Tyrosinkinase-Inhibitor – Wikipedia
Tyrosinkinase-Inhibitoren sind Hemmstoffe, die verschiedene Enzyme aus der Gruppe der Tyrosinkinasen hemmen.[1] Einige Tyrosinkinase-Inhibitoren sind Medikamenten-Wirkstoffe, die bisher vor allem bei Tumorerkrankungen zum Einsatz kommen. Im medizinischen Sinne werden darunter chemische Substanzen verstanden, die speziell für die Hemmung von bestimmten Tyrosinkinasen entworfen und optimiert wurden (sogenannte designer drugs). Es gibt auch monoklonale Antikörper gegen Rezeptor-Tyrosinkinasen. Diese werden jedoch im Allgemeinen nicht als „Tyrosinkinase-Inhibitoren“ bezeichnet. Tyrosinkinase-Inhibitoren gehören zu den Proteinkinaseinhibitoren.
Seit etwa den 1990er Jahren ist bekannt, dass dysregulierte Tyrosinkinasen häufig eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Tumorerkrankungen spielen. So wurde das Konzept entwickelt, diese Tyrosinkinasen spezifisch mit Inhibitoren zu hemmen, um die Tumorerkrankung damit zu behandeln. Dass dies tatsächlich möglich ist, zeigte sich überzeugend bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML). Bei der CML ist die dauerhaft aktivierte und dysregulierte ABL-Tyrosinkinase Ursache der Erkrankung. Durch den Einsatz des neu entwickelten Tyrosinkinase-Inhibitors Imatinib konnten sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden.[2] Heute gilt Imatinib als Standard bei der Behandlung der CML.
Dieser Erfolg hat der Forschung an spezifischen Tyrosinkinase-Inhibitoren großen Auftrieb gegeben, und mittlerweile befindet sich eine große Zahl von derartigen Substanzen in der präklinischen Testung oder schon im klinischen Einsatz. Tyrosinkinase-Inhibitoren wirken wesentlich spezifischer und haben meistens ein geringeres Nebenwirkungsspektrum als herkömmliche Zytostatika.
Sunitinib war der erste Tyrosinkinaseinhibitor, der zur Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms in der Erstlinie zugelassen wurde (in Deutschland).[3][4]
Inhibitor
Tyrosinkinasen
(Indikation)
Erst-Zulassung
Mantelzelllymphom (MCL)
EU: 5. Nov. 2020[6]
HER2/c-neu (ErbB-2),
HER3 (ErbB-3)
und HER4 (ErbB-4)[7]
EU: 25. Sept. 2013[7]
EU: 16. Feb. 2017[9]
EU: 03. Sep. 2012[13]
EU: 27. Mrz. 2013[15]
EU: 22. Nov. 2018[16]
Cabometyx (RCC, HCC)
Nierenzellkarzinom (RCC)
Leberzellkrebs (HCC)
EU: 21. Mrz. 2014 (Cometriq),[20]
09. Sep. 2016[21]
EU: 23. Okt. 2012[23]
BCR-ABL-positive akute lymphatische Leukämie (ALL)
EU: 23. Dez. 2005[25]
EU: „positive opinion“ im Januar 2023[27]
Pankreaskarzinom
USA: 2. Nov. 2005[29]
EU: 19. Sep. 2005[30]
stark eingeschränkt
17. Jun. 2005[32]
EU: 24. Jun. 2009[33]
EU: 24. Okt. 2019[35]
Janssen
Chronische Lymphatische Leukämie
EU: 20. Okt. 2014
Gleevec (USA)
GIST
BCR-ABL-positive akute lymphatische Leukämie
Dermatofibrosarcoma protuberans
spezielle Fälle von Myeloproliferativen Neoplasien[37] oder Hypereosinophilen Syndromen/ Eosinophilenleukämie[38]
EU: 7. Nov. 2001
(verlängert am 7. Nov. 2006)[40]
Tyverb (EU)
EU: 10. Jun. 2008[42]
Leberzellkarzinom
Nierenzellkarzinom
EU: 1. Jun. 2015[44]
EU: 18. Sep. 2017[46]
EU: 31. Aug. 2018[48]
EU: 19. Nov. 2007[50]
Lungenfibrose
EU: 21. Nov. 2014 (Vargatef),[52] 14. Jan. 2015 (Ofev)[53]
EU: 01. Feb. 2016[55]
bestimmte Typen des Weichteilsarkoms
EU: 14. Jun. 2010[57]
BCR-ABL-positive akute lymphatische Leukämie (BCR-ABL+ ALL)
EU: 01. Jul. 2013[59]
gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
Leberzellkarzinom (HCC)
EU: 26. Aug. 2013[61]
Novartis
Polycythemia vera (PV)
Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD)
EU: Jakavi 23. Aug. 2012,[65] Opzelura positive opinion 23 Feb. 2023[66]
Leberzellkarzinom
Schilddrüsenkarzinom
EU: 19. Jul. 2006[68]
Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)
pankreatische neuroendokrine Tumoren (pNET)
EU: 19. Jul. 2006[4]
Colitis ulcerosa (CU)
EU: 22.03.2017[71]
EU: 16. Feb. 2012[73]
Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
EU: 22. Nov. 2021[75]
Weitere teilweise zugelassene Tyrosinkinase-Inhibitoren sind z. B. Bafetinib und Masitinib.